2. JuTu Cup in Wilhelmsburg

2015 hat Nestwerk e.V. in der Zusammenarbeit mit Jugend Tugend Hamburg e.V. und dem Förderverein für Integration Wilhelmsburg Hamburg e.V. das Projekt "Motivation für Integration" ins Leben gerufen. Seitdem gewinnt das Projekt immer mehr an Teilnehmern und konnte im letzten Jahr auch in Osdorf und Berliner Tor eingeführt werden. Momentan werden rund 150 Jugendliche betreut. Das Projekt bietet gleichzeitig die Möglichkeit Fußball zu spielen und Gespräche zu führen, da Integration nur durch verlässliche Beziehungen und Kommunikation wachsen und zum Erfolg führen kann.

 

Am 26. Februar fand endlich der zweite JuTu Cup in Wilhelmsburg am Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg statt. Kurz nach zehn Uhr liefen die ersten aufgeregten Mannschaften ein. Insgesamt nahmen zehn Mannschaften an dem Turnier teil. Um 10:45 Uhr pfiff Ronald Bari, JuTu Hamburg, die ersten Spiele an. Gespielt wurde jeweils zehn Minuten auf einem Großspielfeld. Wie die Profis liefen die Spieler übers Feld und kämpften alle sehr fair um die Pokale.

 

Im Halbfinale standen sich sechs Teams gegenüber. Als Gesamtsieger ging das Team "Kicken LG" aus Lüneburg vom Feld, den zweiten Platz erreichten die Flüchtlinge aus Osdorf und der dritte Platz ging an das JuTu Projekt aus Wilhelmsburg. Alle drei Plätze bekamen einen Pokal. Besonders ausgezeichnet wurde der Torwart aus Lüneburg, der wirklich alles gab, um jeden Ball zu halten. Somit ging ein spannendes Turnier zu Ende und wir freuen uns auf den nächsten Cup!